Winterausflug der Freizeitgymnastikgruppe

Der Januar ist für die Freitagsgymnastikgruppe Ausflugszeit, wir schließen das alte Jahr und motivieren uns für das neue.

Im Gegensatz zu den früheren Ausflügen ging es jedoch am 24.Januar nicht in die Fremde, sondern Rastatt war unser Ziel.

Die Gedenkjahre zu „300 Jahre Rastatter Frieden“, 100 Jahre Beginn des 1. und 70 Jahre Ende des 2. Weltkriegs sollten betrachtet werden. Dabei ging es jedoch nur am Rande um das Militär, sondern speziell um die oft beschwerlichen Lebensbedingungen der Bevölkerung in unserem Raum.

Rainer Boos brachte den 24 Teilnehmern bei seiner Führung durch den Stadtfriedhof, den Schlossgarten und das Wehrgeschichtliche Museum die Nöte und Sorgen, aber auch den Aufbau- und Lebenswillen der Menschen am Oberrhein nahe und vermittelte vielen einen neuen Blick auf Rastatt und unserer Vorfahren in den letzten Jahrhunderten.

Mit dem Wissen, dass diese Ahnen das Leben auch zu genießen wussten, beschlossen wir den Tag mit einem gemütlichen Essen im Ried und gehen in ein neues sportliches Jahr.

Freitag, 20 – 21 Uhr Altrheinhalle 
Gymnastik für Frauen und Männer jeden Alters
Schauen Sie mal rein, es tut Ihnen gut und nur am Anfang weh.