Rückblick auf unsere Mitgliederversammlung 2019

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Plittersdorf vergangenen Samstag standen Neuwahlen sowie eine große Anzahl von Ehrungen im Mittelpunkt.

„Unser Mitgliederstand zählt derzeit knapp 800 Personen, eine Erhöhung um 26, was hauptsächlich auf die Zunahme von Mitgliedern in der Sparte Eltern-/Kindturnen zurückzuführen ist“, so Vorsitzender Christian Müller im Geschäftsbericht. Die Kursangebote werden gut angenommen, als Highlight bezeichnete Müller das Sommerfest unter dem Motto „It´s Showtime“. „Der Besuch war sehr gut und wir verzeichneten so viele Aktiven des Turngaues wie noch nie“, erfreute sich der Vorsitzende. „Wenngleich wir immer wieder Ausschau nach geeigneten Übungsleiterinnen und Übungsleiter halten, sind wir beim TVP dennoch gut aufgestellt“, so der Vereinschef. Allerdings ist es nicht gelungen im abgelaufenen Jahr vakante Stelle von Verwaltungsmitgliedern zu besetzen. „Dieses Thema wird uns auch 2019 verstärkt beschäftigen“, so Christian Müller abschließend.

Gudrun Seiberling legte eine ausgeglichene Bilanz vor. „Das Sommerfest brachte ein gutes Ergebnis, die Aufwendungen für die neu installierte Kletterwand in der Altrheinhalle konnte aus den Rücklagen finanziert werden“, berichtete Seiberling.

Oberturnwart Volker Nold ließ den sportlichen Bereich in einer Videoshow Revue passieren. Bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen wurden die Plätze 1, 5 und 8 erreicht. „Erfreulicherweise hat sich die neu gegründete Taekwondogruppe mit 20 Mitgliedern sehr gut integriert“, stellte Nold fest. Eine Winterwanderung und die Vereinsmeisterschaften im Dezember bildeten den sportlichen Abschluss des Berichtsjahres.

„Wir planen unsere Aktivitäten in der Regel selbst“, stellte Julian Nold im Bericht der Jugend fest. Die Mithilfe beim Sommerfest, eine Hallenübernachtung und die Unterstützung bei der Nikolausfeier waren Beispiele hierfür. „Ganz besonders freue ich mich, dass wir auch heuer wieder, unter zahlreicher Teilnahme von Jugendlichen, uns an der Umweltaktion „Saubere Stadt beteiligt haben“, so Nold.

Dank guter Vorbereitung gingen die Neuwahlen, geleitet von Wahlvorstand Mathias Köppel, in kürzester Zeit von Statten. Gewählt wurden als Vorstand Vereinsaktivitäten Manuel Schaaf, Als Vorstand Finanzen Gudrun Seiberling, als Vorstand Sportentwicklung Bettina Fritz. Im Turnrat agieren Hans Kohler, Laura Meisch, Birgit Junge, Simon Peter und Anita Nojel. Kassenprüferinnen sind Ulrika Müller-Hoss und Marianne Meisch. Die Position der Öffentlichkeitsarbeit konnte nicht besetzt werden. Von der Versammlung bestätigt wurde die neugewählte Jugendleitung unter dem Vorsitz von Hannah Ruf und Christopher Haas.Unter Punkt Ehrungen galt es zunächst Christoph Fritz zu verabschieden. Fritz hat nach über 25 Jahren seine Übungsleitertätigkeit bei den Plittersdorfer Jahnbrüdern beendet.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft David Bahners, Eva-Maria Beile, Selina Dürr, Heike Graf, Melissa Greiser, Susanne König, Heike Köppel, Andrea Mägdle, Dieter Müller, Doris Müller sowie Marvin Müller. 40 Jahre Vereinsmitglied sind Berthold Frisch, Sandra Früh, Gudrun Herrmann, Irene Käshammer, Sylvia Köppel, Maria Meisch, Markus Meisch, Gabriele Müller, Ulrika Müller-Hoss, Katja Fütterer, Theresia Stoll und Heiderose Wild. Bereits 50 Jahre halten dem Verein die Treue: Volker Burgard, Peter Greiser, Karin Müller, Sabine Merkel und Andrea Neuhaus.

„Es tut sich was beim Plittersdorfer Turnverein“, stellte Ortsvorsteher Mathias Köppel abschließend fest. Sein Dank galt insbesondere der Jugend für die Teilnahme an der Umweltaktion „Saubere Stadt“.