Aktuelle Information zur Corona-Situation und zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Seit 15. Juni sind die Sporthallen in Rastatt wieder geöffnet. Das bedeutet, dass ein Trainingsbetrieb -unter erheblichen Einschränkungen- in der Halle wieder möglich ist.

Vorstand, Turnrat und Übungsleiter des Vereins haben die neue Lage bewertet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein sinnvoller Trainingsbetrieb in den Turngruppen der Kinder und Jugendlichen mit den aktuell geltenden Vorschriften nicht praktikabel und zielführend ist.So dürfen z.B. in die gesamte Altrheinhalle max. 16 Teilnehmer (inkl. Übungsleiter), Eltern/Zuschauer sind keine zugelassen, Teilnehmerlisten sind inkl. Angabe des Gesundheitszustandes vor jedem Training einzuholen, die Abstandsregelungen sind weiterhin einzuhalten, was eine Hilfestellung am Gerät unmöglich macht, und auch die Trainingsgeräte müssen nach jeder Übung/jedem Turner desinfiziert werden. Hier ist zudem noch nicht klar geregelt, wie die Desinfektion der Großgeräte (z.B. Barren, Reck etc.) vorgenommen werden soll, da der Einsatz von Desinfektionsmittel die Geräte sogar beschädigen kann.

Unter diesen Umständen wollen bzw. können wir leider keinen -sinnvollen- Trainingsbetrieb anbieten, weshalb wir das Training bei den Kinder- und Jugendgruppen bis nach den Sommerferien aussetzen. Sollte sich noch vor den Sommerferien eine Lockerung der Bestimmungen ergeben, bewerten wir die Lage selbstverständlich neu.

Etwas anders sieht es bei unseren Outdoor- und Gymnastikgruppen aus. Hier sind die Vorgaben besser einzuhalten und umzusetzen. Daher werden wir hier in Kürze wieder mit dem Training starten. Genauere Informationen, wann und wie es losgeht, bekommt ihr über die jeweiligen Übungsleiter mitgeteilt. Diese informieren dann auch über die einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Weiterhin werden wir die bereits fällig gewesenen Jahresbeiträge bis auf weiteres NICHT einziehen. Sobald ein regulärer Trainingsbetrieb wieder möglich ist, erfolgt ein Einzug der Beiträge in angepasster Form. Die trainingsfreie Zeit wird dabei natürlich berücksichtigt.

Wir bedauern, dass wir noch nicht allen Gruppen ein Training in der Halle ermöglichen können. Übungsleiter, Vorstand und Turnrat wollen auch so schnell als möglich zum regulären Trainingsbetrieb zurückkehren – allerdings unter sinnvollen Bedingungen und selbstverständlich unter Einhaltung der Vorgaben. Wir verstehen auch, dass viele Mitglieder unsere Angebote wieder wahrnehmen wollen, bitten aber noch ein wenig um Verständnis in dieser und für die aktuelle Situation. Gemeinsam kommen wir da durch und starten danach wieder richtig durch.